Im Herbst 2016 lobte die IHK-Stiftung "Fachkräfte für Brandenburg" den Schülerfirmen-Wettbewerb "Gemeinsam Ideen bewegen" aus. Es ging dabei um die Darstellung von Kooperationen einer Schülerfirma mit realen Wirtschaftsunternehmen. Mit den seit 2007 bzw. 2012 existierenden Kooperationsverträgen mit einem IT-Systemhaus (netzhaus.ag), einer Druckerei (KUSS GmbH) und einem Autohaus (DIBO Autoservice) nahm die Medien & Büro Schüler-Aktiengesellschaft an dem Wettbewerb teil und wurden am 31. März zu einem Präsentationstraining eingeladen. Trotz vorheriger ausführlicher Planung einer 20-minütigen Präsentation zeigte sich, dass dieser Tag für Lisa, Jenny, Claire, Daniel und Till sehr inhaltsreich, wichtig, lehrreich aber auch extrem anstrengend war.
Am Samstag, dem 1. April ging es dann wiederholt in die Räumlichkeiten der IHK in Potsdam. In der Jury warteten zwei UnternehmerInnen aus technischen Geschäftsfeldern sowie eine Fortbildnerin aus dem Bereich Präsentationsmanagement auf eine überzeugende Darstellung der Kooperationen. Am Ende sollte die Jury davon überzeugt werden, in einem sinnvollen Geschäftsfeld der Schülerfirma zu kooperieren. Eine Win-Win-Situation sollte zwingend erkennbar sein.
Als einzige Schülerfirma, die in den knapp 20 Minuten wirklich ohne Film auskam, stellten wir uns nach allen Schülerfirmen-Präsentationen die Frage, ob "Thema verfehlt" zur Disqualifikation in einem solchen Wettbewerb führen kann. Ohne Frage sind Dienstleistungen, soziales Engagement und auch die Auftraggeber der teilnehmenden Schülerfirmen wirklich herausragend. Es ging aber um Kooperationen mit realen Unternehmen, nicht mit Vereinen oder sozialen Einrichtungen. Zudem verstanden wir Kooperation als beiderseitiges Geben und Nehmen. Vielleicht werden wir ja am 27. Juni, dem Gründertag Potsdam bei der Siegerehrung in den Räunlichkeiten der IHK Potsdam eines Besseren belehrt.