In den Sommerferien ging es am 8. Juli für Johanna, Hannah, Margardia und Florian aus der Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft sowie für Richard und Erik aus der Ton & Film Schüler-GmbH an die Uckermärkischen Bühnen nach Schwedt/Oder. Merle, die die Medien & Büro SAG im letzten Jahr verlassen hat und nun an den UBS arbeitet, holte uns nach einer knapp zweitündigen Zugfahrt am Bahnhof ab. Die ausführliche Führung mit einem ehemaligen Mitarbeiter durch die drei Veranstaltungssäle, über die Bühnen und den Rollenboden sowie die Außenanlagen der UBS endete dann auf der Seebühne.
Zur Stärkung gab es dann eine nahezu nicht zu schaffende Pizzamahlzeit.
Von den gefühlt besten Plätzen konnten wir dann bei herrlichstem Wetter die "Schatzinsel" anschauen. Oft war nachdenken gefragt, manchmal gab es hintergründige und witzige Bemerkungen - auf alle Fälle eine energiegeladene absolut sehenswerte Inszenierung. Am Ende bat Merle dann noch alle SchauspielerInnen zu einem Foto mit den Potsdamer SchülerInnen.