Gleich am Eingang zum Ausstellerbereich der 38. Deutschen Gründer- und Unternehmertage hatte die Schülerfirma Medien & Büro ihren Messestand. Durch die Stadtentsorgung Potsdam gesponsort war die nun 14. Teilnahme an dieser größten Messe in Deutschland für Gründer und Unternehmer möglich. Calida, Pauline, Thorben und Ilja konnten am 14. und 15. Oktober 2022 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr enorm viele Gäste mit ihren Geschäftsfeldern rund um Lasercut und -gravur sowie 3D-Druck beeindrucken. Besonders für StartUps und Einzelunternehmen ist die individuelle Fertigung von Marketing bzw. PR-Material mit innovativen Produktionsverfahren in Kleinstserie interessant. So kam es zu unzähligen Gesprächen - teilweise auf Englisch, in denen die vier MitarbeiterInnen erklärten, wie Produktentwicklung und -fertigung von statten gehen kann.
Nach einem Abendessen in einem Teppanyaki-Restaurant und einer gemütlichen Runde in der Hotel-Bar war der erste Tag beendet. Nach einem guten Frühstück mit Blick auf die Oberbaumbrücke über die Spree ging es in den zweiten Tag. Thorben konnte hier dem Bundeswirtschaftsministerium für das Engagement rund um die Initiative "Schule mit Unternehmergeist" danken. Zudem besuchten ehemalige Schülerfirmenmitarbeiterinnen den Messestand, um sich über aktuelle Firmen-Entwicklungen auf den neuesten Stand zu bringen.