In der Jugendbildungsstätte Schloss Trebnitz nahe Fürstenwalde fand am 5. und 6. Oktober 2023 die Schülerfirmenfachtagung "Neues ausprobieren" statt. Ilja, Richard, Luca und Pauline (von hinten links in weiß) nahmen von der Schülerfirma Medien & Büro an dieser Fortbildungsveranstaltung der Servicestelle Schülerfirmen teil. Von der Partner-Schülerfirma Ton & Film waren Jesko, Nicole, Felix und Ronja mit an Bord.
Jeweils zwei von ihnen arbeiteten sich in den Workshops "Zusammen reden", "Zusammen kreativ sein", "Zusammen die Welt retten" und "Zusammen backen" in manchmal nicht ganz firmenkonforme Themengebiete ein. Am Ende des ersten Tages gab es ein Feedback an die ReferentInnen in der Hoffnung, die Inhalt am zweiten Tag etwas schärfer zu fassen.
Im Restaurant Seeblick wurden dann am Abend die erreichten Ergebnisse ausgewertet und Pläne für den zweiten Tag konkretisiert. Nach einer für manchen zu kurzen Nacht gab es ein vordergründig übersichtliches Frühstück - aber nein, es waren nur die Brötchen vergriffen. Abhilfe nahte und gestärkt ging es dann in den zweiten Workshoptag.
Am Ende waren die meisten der Lenné-SchülerInnen bei der Ergebnispräsentation maßgeblich federführend. Egal wie brachten uns beide Tage voran und wir traten in entspannter Runde den Heimweg an.