Es war ein kleines Jubiläum, die Schülerfirma Medien & Büro war nun bereits zum 15. Mal auf der größten deutschen Gründer- und Unternehmermesse mit einem eigenen Messestand präsent. Neele, Ilja und Richard betreuten direkt am Eingang der 39. deGUT gemeinsam mit Luna als ehemalige Schülerfirmenmitarbeiterin am 13. und 14. Oktober 2023 für jeweils 8 Stunden ihren Messestand. Vor Messebesuchern und vielen interessierten Ausstellern erklärten und zeigten sie alles rund um innovative Produktionstechniken mit Laser-Cutter und 3D-Drucker. Spannend war die Betreuung von niederländischen und australischen Gästen in englischer Sprache. Die größte Wertschätzung erhielten sie durch den Besuch des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Herrn Prof Steinbach. Als ehemaliger Präsident der BTU Cottbus-Senftenberg stieg er schnell in eine Diskussion mit den jungen UnternehmerInnen über den chemischen Aufbau des fluoreszierenden Filaments aus PLA (Polymilchsäure) für den 3D-Druck ein.
Unmengen an MessebesucherInnen ließen sich die Gravur an individuell beschrifteten Kugelschreibern zeigen und erklären - ein Eyecatcher, der dazu führte, dass uns am zweiten Tag die Kugelschreiber ausgingen. Aber auch der 3D-Druck von Schlüsselanhängern zog an.
Am Ende des ersten Tages konnten wir bei Teppanyaki in einem japanischen Restaurant entspannen, den Tag auswerten und uns für den kommenden Tag absprechen. Nach einem stärkenden Frühstück meisterten wir dann den zweiten Messetag.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Stadtentsorgung Potsdam (Herrn Dr. Greiff) bedanken, die die Finanzierung des Standaufbaus für die Messe überhaupt erst möglich machte.