Geschichte

Wie sind wir entstanden?

Die Schülerfirma Medien & Büro wurde 2007 von Schüler*innen eines Informatikleistungskurses gegründet. Unterstützt durch die Servicestelle Schülerfirmen in Brandenburg wurden wir als nachhaltig wirtschaftend in den Bereichen Soziales, Ökologie und Ökonomie durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung finanziell gefördert.

Unsere Entwicklung

Unsere ersten wirtschaftlichen Schritte haben wir mit der Reparatur von Desktop-PCs unternommen. Recht zügig haben wir dann sowohl für den privaten Bereich PCs konzipiert und zusammengebaut, als auch für den Bildungsbereich ganze Computerräume mit PCs ausgestattet. Mit der Zeit haben wir uns auch mit anderen Themenfeldern beschäftigt, wie zum Beispiel der Reparatur von Handys, dem Designen von Webseiten, Visitenkarten, Flyern, usw. und dem Vertrieb von Büro- sowie Druckerverbrauchsmaterial. Umfangreiche finanzielle Investitionen ermöglichten es uns, mit innovativen Technologien das Gravieren und Schneiden von Objekten mit einem Lasercutter sowie das Herstellen von Produkten mit einem 3D-Drucker als Dienstleistung anzubieten.